If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features. Show recent topics
  [Search] Search   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Member Listing   [FAQ]  FAQ 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Error 500 bei guestbook.pl  XML
Forum Index » German Forum
Author Message
Nicole100
Beginner

Joined: 24/04/2006 14:05:53
Messages: 8
Offline

Hallo liebe Leute,

ich habe erfolgreich das Gästebuch unter http://www.campingclub-weiss-blau-muenchen.de/book/guestbook.html installiert. Sobald ich den Eintrag oder Admin aufrufe, kommt die 500 Meldung. Was mache ich falsch ?

1000 super lieben DANKE
Nicole100
Beginner

Joined: 24/04/2006 14:05:53
Messages: 8
Offline

Naja - soviel zu diesem Supportforum. 25 Views und keiner kann mir helfen. Da muss ich mir wohl ein anderes Gästebuch suchen.

Danke trotzdem.
phpuser3
Graduate
[Avatar]

Joined: 16/11/2004 12:46:44
Messages: 110
Offline

Wurde das Skript im UNIX-Format hochgeladen?
die Rechte für das Skript müssen richtig gesetzt werden.
Nicole100
Beginner

Joined: 24/04/2006 14:05:53
Messages: 8
Offline

UNIX-Format ? Ich habe sie im ASCII hochgeladen. Meinst du das ?
phpuser3
Graduate
[Avatar]

Joined: 16/11/2004 12:46:44
Messages: 110
Offline

windows und unix text dateien verwenden andere zeilenumbrüche.
windows benutzt "\r\n" als zeilenumbrcuh, wobei unix nur "\n" benutzt.

ist das perl script ausführbar?
Nicole100
Beginner

Joined: 24/04/2006 14:05:53
Messages: 8
Offline

keine Ahnung - ich habe es einfach mit Wordpad aufgemacht und dann hochgeladen.

Ausführen lässt sie sich auf dem Server überhaupt nicht. Wie gesagt, die 500er Message kommt sofort hoch.
phpuser3
Graduate
[Avatar]

Joined: 16/11/2004 12:46:44
Messages: 110
Offline

genau daran liegt es. wordpad speichert alle text dateien im windows format wieder ab. um das die skripte zu konvertieren würde ich einen text editor benutzen, der auch andere formate unterstützt, z.b. mit ultraedit http://www.ultraedit.com

da kannst du unter datei->konvertieren->dos nach unix die perl einfach konvertieren. danach sollte nach dem uploaden funktionieren.
Nicole100
Beginner

Joined: 24/04/2006 14:05:53
Messages: 8
Offline

1000 Dank und Merci für die konkrete Info - ich probiere das mal aus und sag' wieder Bescheid.
Nicole100
Beginner

Joined: 24/04/2006 14:05:53
Messages: 8
Offline

Nee, geht imme rnoch nicht. Was mache ich bloß falsch? Ich habe alles nochmal heruntergeladen, genauso auf meinen SErver geladen und erstmal nix an der guestbook.pl verändert. Trotzdem kommt sofort die Meldung:

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: guestbook.pl

Was muss ich in der .pl grundsätzlich ändern ? Ich fühle mich wie ein totaler Depp hier, dass ich das nicht checke

Adresse wäre: www.campingclub-weiss-blau-muenchen.de
Unterverzeichnis wie gewünscht: /book und /cgi. Rechte sind auf den Ordnern auf 777 gesetzt. Reicht das ?

Hier der Kopf der .pl, wie sie zur Zeit dem SErver liegt:

#!/usr/bin/perl
#########################################################################
# Guestbook v1.51 #
# Copyright (c)2000 Chi Kien Uong #
# URL: http://www.proxy2.de #
# #
# This Software is distributed under the GNU General Public #
# License. For more details see license.txt #
# #
# Administration: #
# http://www.host.com/cgi-bin/guestbook.pl?admin=enter #
# #
# For more stuff visit --> http://www.proxy2.de #
#########################################################################

# url of script
$cgiurl = "http://localhost/cgi-bin/guestbook.pl";

# administration password
$admin_pass = "123";

# base url to all guestbook files without trailing "/"
$bookurl = "http://localhost/book";

# base directory to all guestbook files from the server root without trailing "/"
$base_dir = "/home/usr/you/book";

Arbeiten tue ich mit dem Weaverslave für Perl-Skripte.

1000 Dank
phpuser3
Graduate
[Avatar]

Joined: 16/11/2004 12:46:44
Messages: 110
Offline

die variablen im perl script muss du noch anpassen.
außerdem kann man wohl auch mit Weaverslave dateien im unix fromat abspeichern. da gibt es einen button "Mit Zeilenumbrüchen im UNIX-Stil speichern"
Nicole100
Beginner

Joined: 24/04/2006 14:05:53
Messages: 8
Offline

Du - 1000 Dank für deine Mühe. Ich habe jetzt ein anderes Gästebuch genommen, da ich mich hiermit einfach auf Fremden Land bewege.

Du bist echt nett und freundlich gewesen. Vielen Dank für deine Hilfe. Nicole
 
Forum Index » German Forum
Go to:   
Based on the open source JForum