Chi Kien Uong
Geranienstraße 30
71034 Böblingen
Deutschland / Germany
|
If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features.
Show recent topics
|
|
|
Author |
Message |
10/12/2024 08:03:44
|
ermann
Beginner
|
Hallo,
ich beschäftige mich aktuell mit der richtigen Beleuchtung von Fluchtwegen und möchte sicherstellen, dass alles den Vorschriften entspricht und gleichzeitig effektiv ist. Dabei stellen sich mir einige Fragen: Welche Art von Beleuchtung eignet sich am besten für Fluchtwege? Sind LEDs hier die beste Wahl? Gibt es bestimmte Normen oder Vorschriften, die ich einhalten muss? Wie gewährleistet man, dass die Beleuchtung auch bei einem Stromausfall funktioniert?
Falls jemand Tipps, Erfahrungen oder Hinweise dazu hat, würde ich mich sehr freuen! Auch Empfehlungen für Anbieter oder Produkte, die sich in diesem Bereich bewährt haben, sind willkommen. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
|
|
11/12/2024 07:55:38
|
sunny
Beginner
|
Hallo,
bei der Beleuchtung von Fluchtwegen gibt es einige wichtige Punkte, die du beachten solltest. LEDs sind tatsächlich eine hervorragende Wahl, da sie energieeffizient, langlebig und zuverlässig sind. Besonders geeignet sind LED-Notleuchten, die über integrierte Akkus verfügen, um im Falle eines Stromausfalls weiterhin Licht zu spenden. Solche Leuchten gibt es in verschiedenen Ausführungen, z. B. für die Wand- oder Deckenmontage.
Was die Vorschriften betrifft, solltest du dich an die Normen der DIN EN 1838 und DIN EN 50172 halten, die Anforderungen an die Notbeleuchtung und Sicherheitsbeleuchtung regeln. Dazu gehört unter anderem, dass Fluchtwege und Sicherheitskennzeichnungen mindestens 1 Lux Beleuchtungsstärke aufweisen müssen. Ein wichtiger Punkt ist auch die regelmäßige Wartung der Notbeleuchtung, um sicherzustellen, dass Akkus und Leuchten einwandfrei funktionieren.
|
|
|
|
|
|
Based on the open source JForum
|