Chi Kien Uong
Geranienstraße 30
71034 Böblingen
Deutschland / Germany
|
If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features.
Show recent topics
|
|
|
Author |
Message |
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 05/03/2025 08:55:34
|
ermann
Beginner
|
Hallo zusammen,
ich überlege, meine Beleuchtung energieeffizienter zu gestalten, um Stromkosten zu senken. Bringt der Wechsel von alten Glühbirnen oder Halogenlampen auf LEDs wirklich eine spürbare Ersparnis? Und spielt die Farbtemperatur oder Helligkeit eine Rolle beim Energieverbrauch? Würde mich über Tipps freuen, worauf man achten sollte, um möglichst effizient zu beleuchten.
|
|
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 06/03/2025 08:41:10
|
sunny
Beginner
|
Hi,
ja, der Wechsel auf LEDs bringt definitiv eine spürbare Ersparnis! LEDs verbrauchen bis zu 80 % weniger Strom als herkömmliche Glühbirnen und halten deutlich länger – oft über 25.000 Stunden. Besonders effizient sind Modelle mit hoher Lumen-pro-Watt-Zahl, da sie mehr Licht bei weniger Energieverbrauch liefern. Die Farbtemperatur hat keinen direkten Einfluss auf den Stromverbrauch, aber für Wohnräume sind warmweiße LEDs (2700K–3000K) angenehm, während neutral- bis tagesweiß (4000K–6000K) für Arbeitsbereiche besser ist. Dimmbare LEDs können ebenfalls helfen, Energie zu sparen, da sie je nach Bedarf angepasst werden können. Achte darauf, dass du LEDs mit Energieeffizienzklasse A wählst und alte Lampen mit Vorschaltgeräten (z. B. Halogen-Spots) durch LED-Alternativen ersetzt. Das amortisiert sich meist schon nach wenigen Monaten.
|
|
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 19/03/2025 08:42:39
|
ermann
Beginner
|
Danke für die Infos! Der Wechsel auf LEDs klingt definitiv nach einer sinnvollen Lösung, um Strom zu sparen. Dass LEDs bis zu 80 % weniger Energie verbrauchen, ist echt ein starkes Argument. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, Modelle mit hoher Lumen-pro-Watt-Zahl zu wählen, damit ich maximale Helligkeit bei minimalem Verbrauch bekomme.
Für die Wohnräume werde ich dann wohl warmweiße LEDs (2700K–3000K) nehmen, da diese eine gemütliche Atmosphäre schaffen. In Arbeitsbereichen wie dem Homeoffice klingt neutralweiß (4000K–6000K) sinnvoll, um die Konzentration zu fördern. Die Idee mit den dimmbaren LEDs finde ich auch spannend, da sich die Helligkeit dann je nach Bedarf anpassen lässt.
Jetzt schaue ich mich mal gezielt nach LEDs mit Energieeffizienzklasse A um und prüfe, ob ich noch alte Halogen-Spots mit Vorschaltgeräten habe, die ich ersetzen kann. Danke für die hilfreichen Tipps!
|
|
|
|
|
|
Based on the open source JForum
|