Chi Kien Uong
Geranienstraße 30
71034 Böblingen
Deutschland / Germany
|
If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features.
Show recent topics
|
|
|
Author |
Message |
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 09/06/2025 11:58:40
|
Lulaby
Beginner
|
Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem Beamter auf Probe und beschäftige mich aktuell mit der Wahl meiner Krankenversicherung. Dabei bin ich über das Thema „Beihilfe + Restkostenversicherung“ gestolpert und merke, wie komplex die Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Absicherung sind. Besonders interessiert mich, wie ihr mit dem Thema Gesundheitsprüfung umgegangen seid und ob sich eine anonyme Risikovoranfrage bei Vorerkrankungen lohnt.
Gibt es Punkte, auf die man besonders achten sollte, etwa beim Tarifvergleich oder bei Zusatzleistungen wie Zahn, Sehhilfen oder Unterbringung? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen, damit ich den passenden Einstieg finde – auch mit Blick auf die Beitragsentwicklung im Alter.
|
|
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 09/06/2025 12:43:58
|
Heiderbimbam
Beginner
|
Die Entscheidung für die richtige Absicherung als Beamter ist eine der wichtigsten überhaupt, denn sie begleitet dich ein Leben lang – und das nicht nur finanziell, sondern auch medizinisch. Die Kombination aus Beihilfe durch den Dienstherrn und einer privaten Restkostenversicherung ist meist die günstigste und leistungsstärkste Lösung. Aber: Die Wahl des richtigen Tarifs ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint – und sollte professionell begleitet werden.