|
Chi Kien Uong
Geranienstraße 30
71034 Böblingen
Deutschland / Germany
|
If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features.
Show recent topics
|
|
|
| Author |
Message |
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 18/09/2026 07:01:58
|
xoro91
Beginner
Joined: 09/07/2022 19:35:17
Messages: 20
Offline
|
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Kaufpreisaufteilung für eine Immobilie in Münster und bin unsicher, wie man den Anteil für Grundstück und Gebäude am sinnvollsten ermittelt.
Hat jemand von euch das schon einmal durch einen Sachverständigen berechnen lassen? Mich würde interessieren, wann sich so eine individuelle Aufteilung lohnt und ob das Finanzamt solche Berechnungen normalerweise anerkennt.
Welche Unterlagen werden dafür benötigt und wie lange dauert die Erstellung ungefähr?
Außerdem wären Erfahrungen zu den Kosten interessant. Würdet ihr die Kaufpreisaufteilung direkt nach dem Immobilienkauf prüfen lassen oder erst dann, wenn es Rückfragen vom Finanzamt gibt?
|
|
|
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 18/09/2026 07:15:32
|
Matthias1982
Beginner
Joined: 29/08/2022 11:57:51
Messages: 18
Offline
|
Ich würde die Kaufpreisaufteilung möglichst direkt nach dem Kauf prüfen lassen, besonders wenn die Immobilie vermietet wird und der Gebäudeanteil später für die Abschreibung relevant ist. Dann hat man das Thema sauber dokumentiert und muss nicht erst reagieren, wenn das Finanzamt Rückfragen stellt.
Ein Sachverständiger kann Bodenwert, Gebäudezustand, Lage, Baujahr und Modernisierungen berücksichtigen und daraus eine nachvollziehbare Aufteilung erstellen. Typischerweise werden Kaufvertrag, Grundbuchauszug, Grundrisse, Wohnflächenberechnung und Angaben zu Modernisierungen benötigt.
Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass die Berechnung fachlich begründet und nachvollziehbar dokumentiert wird.
Bei einer Kaufpreisaufteilung Münster würde ich vorher nach Kosten, Bearbeitungszeit und dem genauen Umfang der Stellungnahme fragen. Gerade bei größeren Abweichungen zur Standardberechnung kann sich eine individuelle Prüfung durchaus lohnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Based on the open source JForum
|