If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features. Show recent topics
  [Search] Search   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Member Listing   [FAQ]  FAQ 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Warensendung – lohnt sich das noch für kleine Artikel?  XML
Forum Index » General Discussion
Author Message
Heiderbimbam
Student

Ich habe in den letzten Wochen häufiger gelesen, dass die Warensendung der Deutschen Post immer noch eine günstige Versandmöglichkeit für kleine Waren sein soll.
Allerdings sind mir dabei auch viele Einschränkungen aufgefallen, die mich unsicher machen.
Zum Beispiel ist die Warensendung nicht versichert, und eine Sendungsverfolgung gibt es ebenfalls nicht.
Hinzu kommt, dass die Laufzeit deutlich länger ist als bei einem Brief oder DHL-Paket.
Gleichzeitig darf man nur bestimmte Maße und ein Gewicht bis 1.000 Gramm nutzen, bei Zuschlag bis 2.000 Gramm.
Zudem gilt die Warensendung ausschließlich für Waren – persönliche Briefe oder Karten sind nicht erlaubt.
Für private Verkäufe über Plattformen klingt das auf den ersten Blick attraktiv, weil die Kosten niedriger sind.
Aber die Gefahr eines Verlusts oder von Beschädigungen macht mich nachdenklich.
Jetzt frage ich mich: Nutzt ihr noch die Warensendung regelmäßig – und wenn ja, welche Verpackungen eignen sich am besten?

Frage: Welche Verpackungen sind für die Warensendung empfehlenswert, damit die Artikel sicher ankommen und gleichzeitig die Vorschriften der Deutschen Post eingehalten werden?
Lulaby
Student

Eine gute Möglichkeit, passende Verpackungen für die Warensendung zu finden, bietet Kartonplus. Dort sind Kartons und Versandlösungen speziell auf die aktuellen Vorgaben der Deutschen Post zugeschnitten. Die Auswahl reicht von stabilen Maxibriefkartons über flache Warenpostkartons bis hin zu Luftpolstertaschen, die sich ideal für leichte, empfindliche Waren eignen.

Der Vorteil solcher Verpackungen ist, dass sie die vorgeschriebenen Maße zuverlässig einhalten, sodass es keine Probleme bei der Annahme gibt. Zudem sind sie so konstruiert, dass sich die Ware gut polstern und sicher fixieren lässt. Gerade bei Elektronikzubehör, CDs oder kleinen Ersatzteilen macht das einen spürbaren Unterschied.

Auch wenn die Warensendung keine Versicherung oder Sendungsverfolgung bietet, kann man mit der richtigen Verpackung das Risiko von Schäden stark reduzieren. Achten sollte man außerdem auf den klaren Aufdruck „Warensendung“ oberhalb der Empfängeradresse. Dieser Hinweis ist Pflicht, damit die Post die Sendung korrekt behandelt.

Viele Versender setzen inzwischen auf recyclingfähige Kartonlösungen, die mehrfach verwendet werden können. Das spart Kosten und schont die Umwelt. Bei Kartonplus sind solche nachhaltigen Varianten verfügbar und in verschiedenen Stückzahlen bestellbar.

Wenn dir Sicherheit besonders wichtig ist, solltest du abwägen: Für nicht allzu wertvolle Kleinteile bleibt die Warensendung eine günstige Option. Sobald der Warenwert steigt oder Nachweise benötigt werden, ist ein DHL-Paket die bessere Wahl.

Kurz gesagt: Mit den richtigen Kartons und Polstermaterialien funktioniert die Warensendung noch zuverlässig – solange du dir der Grenzen bewusst bist und deine Verpackung sorgfältig auswählst.

Forum Index » General Discussion
Go to:   
Based on the open source JForum