|
Chi Kien Uong
Geranienstraße 30
71034 Böblingen
Deutschland / Germany
|
If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features.
Show recent topics
|
|
|
| Author |
Message |
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 01/06/2026 14:34:58
|
violajones
Newbie
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe vor einer großen Entscheidung. Unser Haus ist von 1987 und die Heizkosten werden langsam untragbar. Ich überlege stark auf eine Wärmepumpe umzusteigen, bin aber unsicher wegen der Förderung 2026 und welches System wirklich sinnvoll ist. Hat jemand von euch schon den Wechsel gewagt und kann von echten Erfahrungen berichten? Besonders interessiert mich, wie hoch die tatsächlichen Einsparungen sind und ob es Komplikationen gab. Ich suche keine Werbung, nur ehrliche Meinungen von anderen Hausbesitzern. Danke schon mal!
|
|
|
![[Post New]](/forum/templates/html/images/icon_minipost_new.gif) 03/06/2026 12:36:45
|
katefair
Newbie
|
Hallo! Ich kann deinen Zwiespalt total verstehen, ging mir letztes Jahr genauso. Nach langer Suche und vielen Vergleichen habe ich endlich eine gute Lösung gefunden.
Besonders positiv überrascht hat mich, wie gut eine wärmepumpe buderus in der Praxis arbeitet, auch bei älteren Gebäuden. Ich hatte anfangs Bedenken wegen der Laufkosten, aber nach der Installation und dem richtigen Stromtarif sind die monatlichen Ausgaben deutlich gesunken. Die Beratung war sehr sachlich und auf unser Haus abgestimmt. Für mich hat sich der Schritt definitiv gelohnt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Based on the open source JForum
|