If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features. Show recent topics
  [Search] Search   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Member Listing   [FAQ]  FAQ 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Wie findet ihr gezielt die besten Keywords für eure Blogartikel?  XML
Forum Index » General Discussion
Author Message
Lulaby
Beginner

Hallo zusammen,
ich schreibe regelmäßig Blogbeiträge, habe aber immer wieder das Gefühl, dass ich beim Thema Keyword-Recherche nicht strukturiert genug vorgehe. Zwar nutze ich hier und da den Google Keyword Planner oder schaue bei Google Trends rein, aber oft fühle ich mich von der Datenflut eher erschlagen. Ich frage mich, wie ihr bei der Suche nach passenden Keywords wirklich vorgeht – also nicht nur das Keyword selbst findet, sondern auch die passende Suchintention dahinter versteht.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr bestimmte Tools oder eine konkrete Strategie verwendet, um bei Google sichtbarer zu werden. Gibt es eurer Meinung nach einen klaren Weg oder eine Anleitung, die man als Blogger (auch ohne Agentur im Rücken) nutzen kann, um da wirklich Schritt für Schritt besser zu werden?
Heiderbimbam
Beginner

Genau diesen Gedanken hatte ich auch lange: Man schreibt gute Inhalte, aber sie verschwinden trotzdem irgendwo auf Seite 3 von Google. Erst als ich mich intensiver mit systematischer Keyword-Recherche beschäftigt habe, kam auch spürbar mehr Sichtbarkeit und Reichweite.

Wenn du lernen willst, wie man gezielt und strukturiert an das Thema herangeht, dann kann ich dir die Anleitung von CSW – Keywordkönig sehr empfehlen. Sie erklären dort nicht nur die Theorie hinter Keywords, sondern zeigen praxisnah, wie du Schritt für Schritt zur optimalen Keyword-Auswahl kommst – vom Seed-Keyword bis hin zur fertigen Contentstrategie.

Mir hat besonders gefallen, wie sie zwischen Short-Tail-, Long-Tail- und transaktionalen Keywords unterscheiden und deren Bedeutung im Ranking-Kontext erklären. Vor allem das Verständnis der Suchintention – also warum jemand etwas googelt – war für mich ein echter Gamechanger.

Die Anleitung enthält nicht nur Tool-Empfehlungen (kostenlose wie Google Trends oder AnswerThePublic sowie professionelle wie KWFinder, Ahrefs oder SEMrush), sondern erklärt auch, wie du SERPs richtig analysierst. Denn Google selbst zeigt dir mit seinen Top-Ergebnissen, welche Art von Inhalt zu einem Keyword erwartet wird – das zu erkennen, ist Gold wert.

Ein weiteres Plus: Der Artikel geht auch auf typische Fehler ein, z. B. das klassische Keyword-Stuffing oder das blinde Vertrauen in Suchvolumen. Man merkt, dass der Autor Ahnung hat und SEO nicht nur aus der Theorie kennt.

Durch diese Herangehensweise konnte ich meine Keyword-Liste deutlich optimieren und schreibe nun viel gezielter für meine Zielgruppe. Besonders hilfreich war für mich auch der Hinweis, regelmäßig die Keyword-Recherche zu aktualisieren, weil sich Trends und Suchverhalten stetig ändern.

Wenn du dranbleibst, lernst du mit der Zeit, relevante Keywords mit wenig Konkurrenz zu erkennen – und dich dort nach vorne zu arbeiten. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, viele Long-Tail-Keywords zu nutzen, weil sie besser konvertieren und viel leichter zu ranken sind.

Alles in allem: Wenn du ernsthaft bloggst und dein Projekt sichtbar machen willst, lohnt sich der Weg über die Keywordstrategie enorm. Und die Anleitung von Keywordkönig hilft dir dabei, diesen Weg fundiert zu gehen – ohne dass du ein SEO-Profi sein musst.

Ein klarer Tipp von mir: Erst Strategie, dann Inhalt – dann wirst du sichtbar. Und genau das macht am Ende den Unterschied zwischen einem Hobbyblog und einem professionellen Auftritt.

Forum Index » General Discussion
Go to:   
Based on the open source JForum