If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features. Show recent topics
  [Search] Search   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Member Listing   [FAQ]  FAQ 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Wie lange dauert die Entwicklung einer App wirklich?  XML
Forum Index » General Discussion
Author Message
Heiderbimbam
Beginner

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema App-Entwicklung und stoße dabei immer wieder auf unterschiedliche Aussagen zur Dauer solcher Projekte. Manche Quellen sprechen von wenigen Monaten, andere wiederum von einem Jahr oder sogar länger. Klar ist mir, dass es von der Komplexität der App abhängt, wie aufwendig die Umsetzung wird. Trotzdem fällt es mir schwer, realistisch einzuschätzen, welche Zeiträume man tatsächlich einkalkulieren sollte.

Mich interessiert außerdem, welche Phasen es typischerweise gibt und wie viel Zeit jeweils in die Planung, das Design, die Programmierung und das Testing fließt. Gerade beim Thema Testing habe ich schon öfter gehört, dass dieser Schritt oft unterschätzt wird und dann zu Verzögerungen führt. Hinzu kommt, dass es verschiedene Technologien und Frameworks gibt, die den Prozess verkürzen oder verlängern können.

Einige Entwickler arbeiten mit agilen Methoden und setzen auf regelmäßige Feedbackschleifen. Andere bevorzugen eine sehr strukturierte Vorgehensweise mit einem klaren Plan von Anfang bis Ende. Beides scheint Vor- und Nachteile zu haben, und ich frage mich, was sich in der Praxis am meisten bewährt.

Außerdem ist die Wahl des Teams sicher ein großer Faktor. Ein erfahrenes Entwicklerteam wird wahrscheinlich schneller und effizienter arbeiten als jemand, der noch ganz am Anfang steht. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie stark sich das wirklich auf die Dauer auswirkt.

Daher meine Frage an euch: Wie lange dauert die Entwicklung einer App im Durchschnitt wirklich, und von welchen Faktoren hängt das am stärksten ab?
Lulaby
Beginner

Hallo,

deine Frage ist absolut berechtigt, da die Dauer der App-Entwicklung tatsächlich sehr stark schwanken kann. Entscheidend sind vor allem die Komplexität der Funktionen, das gewählte Design, die eingesetzten Technologien und die Erfahrung des Teams.

Für eine einfache App ohne viele Extras solltest du mindestens zwei bis drei Monate einplanen. Bei komplexeren Projekten mit individuellen Schnittstellen, erweiterten Sicherheitsanforderungen oder mehrsprachigen Versionen dauert es schnell sechs bis zwölf Monate. Dazu kommt, dass eine gründliche Planung und Konzeption bereits mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

Ein guter Überblick zu diesem Thema findet sich hier: https://robocitrus.com/blog/wie-lange-dauert-die-app-entwicklung-wirklich. Dort werden die typischen Phasen – Ideenfindung, Design, Programmierung, Testing und Launch – detailliert erklärt. Besonders hilfreich ist, dass die einzelnen Schritte mit realistischen Zeitangaben versehen sind.

Oft unterschätzt wird die Rolle des Testings. Selbst wenn die Programmierung schneller vorangeht als gedacht, sorgt ein intensiver Qualitätssicherungsprozess dafür, dass am Ende eine stabile und benutzerfreundliche App entsteht. Fehler, die erst nach dem Launch auffallen, sind deutlich teurer und zeitaufwendiger zu beheben.

Auch die Wahl des Frameworks kann einen erheblichen Unterschied machen. Moderne Tools wie Flutter ermöglichen es, Apps gleichzeitig für iOS und Android zu entwickeln, was die Dauer erheblich verkürzen kann. Zusätzlich unterstützen Funktionen wie „Hot Reload“ eine schnelle Anpassung während der Entwicklung.

Ein weiterer Punkt ist die Zusammenarbeit im Team. Agile Methoden wie Scrum helfen, flexibel auf Änderungen zu reagieren und die App schrittweise zu verbessern. Sie bringen zwar oft mehr Abstimmungsaufwand mit sich, können aber Verzögerungen vermeiden, die durch unklare Anforderungen entstehen.

Zusammengefasst: Für einfache Apps reichen wenige Monate, während umfangreiche Projekte eher ein Jahr oder länger dauern können. Die genaue Dauer hängt davon ab, wie klar die Anforderungen formuliert sind, wie groß der Funktionsumfang ist und ob moderne Tools genutzt werden. Wenn du eine realistische Einschätzung brauchst, solltest du immer zuerst ein klares Konzept erstellen und dir von einem erfahrenen Team einen Zeitplan erstellen lassen.

Forum Index » General Discussion
Go to:   
Based on the open source JForum