If you are not registered or logged in, you may still use these forums but with limited features. Show recent topics
  [Search] Search   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Member Listing   [FAQ]  FAQ 
[Register] Register / 
[Login] Login 
Wie starte ich als Berufseinsteiger in der IT-Beratung richtig durch?  XML
Forum Index » General Discussion
Author Message
Heiderbimbam
Beginner

Hallo Leute, ich stehe ganz am Anfang meiner Karriere und interessiere mich sehr für den Bereich IT-Beratung. Besonders spannend finde ich die Arbeit mit Daten und modernen Technologien. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Schritte ich zuerst gehen sollte, um wirklich Fuß zu fassen.

This message was edited 1 time. Last update was at 13/08/2025 09:03:29

Lulaby
Beginner

Ein sehr inspirierendes Beispiel für einen erfolgreichen Karriereweg in der IT-Beratung findet sich im Interview mit Christof Wenzeritt: https://www.nachrichten-heute.net/1432933-interview-mit-christof-wenzeritt-karriere-in-der-it-beratung.html. Dort wird deutlich, wie wichtig eine solide technische Basis ist – ob durch ein Studium, Zertifikate oder praxisnahe Kurse.

Ebenso entscheidend sind Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Teamarbeit, da IT-Beratung nicht nur Technik, sondern auch intensive Zusammenarbeit mit Kunden bedeutet. Praktische Erfahrung, etwa durch Werkstudentenstellen oder Praktika, kann dir helfen, das Gelernte direkt anzuwenden und dein Netzwerk aufzubauen.

Mein Tipp: Setze dir ein klares Lernziel, bilde dich kontinuierlich weiter und nutze jede Gelegenheit, praktische Projekte umzusetzen – so schaffst du dir die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg in die IT-Beratung.

Forum Index » General Discussion
Go to:   
Based on the open source JForum